Kreis-SPD kritisiert Thekla Walkers Nein zur Abschaffung von Kita-Gebühren

Thekla Walker (links), Jasmina Hostert (rechts)

Jasmina Hostert: "Gerade jetzt bei Rekordsteuereinnahmen muss eine Entlastung der Familien möglich sein. Die grün-schwarze Landesregierung ist offensichtlich auf dem sozialen Auge blind.“

In ihrer Stellungnahme zum Landeshaushalt erwähnt die Böblinger Landtagsabgeordnete Thekla Walker (Grüne) unter anderem, dass sie nichts von einer Abschaffung der Kitagebühren hält, stattdessen solle in die Qualität und die bessere Bezahlung investiert werden.
„Ich bin enttäuscht über diese Aussage. Gebührenfreiheit und Qualität gegeneinander auszuspielen ist der falsche Weg. Es ist Beides möglich und wichtig, und ich erwarte, dass sich die Politik Gedanken um Lösungen macht, anstatt von vornherein abzublocken“, erklärt die SPD-Kreisvorsitzende Jasmina Hostert.
Im Kreis Böblingen sind die jungen Familien ohnehin durch die extrem hohen Immobilienpreise doppelt belastet. In städtischen Kindertageseinrichtungen in Böblingen beispielsweise schlägt die Betreuung für Kinder unter drei Jahren mit mindestens 271 € für 25 Stunden zu Buche. Für 40 Stunden werden 433 € fällig. Dazu kommen 80 € für die Verpflegung.
„Für Menschen mit niedrigen, aber auch mittlerem Einkommen und mehreren Kindern stellt sich für ein Elternteil die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt zu arbeiten. Eltern sollten zumindest die Wahl haben zu arbeiten und nicht wegen zu hoher Kita-Gebühren auf eine Erwerbstätigkeit eines Elternteils, meistens ja der Mütter, verzichten müssen. Bei Alleinerziehenden ist die Lage dramatischer. Heute ist jedes vierte alleinerziehende Elternteil von Armut betroffen. Eine Gruppe die also besonders von einem Wegfall der Gebühren profitieren würde“, so Hostert, selbst Mutter einer 6-jährigen Tochter.
Juso-Kreisvorsitzender Jan Hambach gibt sich ebenfalls enttäuscht: „Die derzeitige Art der Politik geht an den Sorgen und Bedürfnissen der Eltern vorbei. Ich habe mir hier von den Grünen mehr erhofft.“
Die Kreis-SPD erklärt Mannheim als Vorbild, dort sollen 2019 die Kitagebühren abgeschafft werden. Dies wird von den dortigen Grünen, aber auch von der CDU mitgetragen.

Homepage SPD KV Böblingen

WebsoziCMS 3.6.9 - 001010920 -

Unsere Jahreshaupt-versammlung mit der Neuwahl unseres Vorstands findet am  24.04.2018 statt.

27.04.2018, 17:00 Uhr It`s Yourope - Die Zukunft liegt in Europa
It`s Yourope - Die Zukunft liegt in Europa Freitag, 27. April 2018 17:00 - 19:00 Uhr AW …

28.04.2018, 10:30 Uhr Kleiner Landesparteitag
Kleiner Landesparteitag in Bruchsal Samstag, 28.4.2018 Bürgerzentrum Bruchsal, Am Alten Schlos …