Herzlich willkommen auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Aidlingen

OV Aidlingen Logo

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen u.a. Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort in Aidlingen vorstellen. Es handelt sich dabei um eine permanente "Baustelle", die wir kontinuierlich als Service-Angebot für Sie erweitern und fertig stellen wollen. Für eventuelle vorhandene Mängel bitten wir um Verständnis. Auf diesen Seiten erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund. Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.
Deshalb fragen wir auch in Abständen Ihre Positionen zu unterschiedlichen Themen per Kommunalscheck online ab. Die Kommunalschecks werden jeweils zusätzlich mit unserem ca. 3 - 4x pro Jahr erscheinenden Mitteilungs- und Informationsblatt "Silberdistel" in der Gemeinde verteilt. Auch die "Silberdistel" finden Sie in einer Online-Version hier auf unserer Homepage.
Wenn Sie gerne den Kontakt zu uns aufnehmen möchten, können Sie dies am einfachsten über den Menüpunkt "Kontakt" oben auf unserer Homepage tun.
Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie in unserem Gästebuch einen Eintrag hinterlassen! Oder kommen Sie doch einfach mal zu einer unserer vielen Veranstaltungen oder Versammlungen, deren Termine Sie ebenfalls hier im Terminkalender finden.

Ihr SPD OV Aidlingen - Nah bei den Menschen

Landespolitik Andreas Stoch: Grünen-Beschluss auf gestaffelte Kitagebühren ist „reiner Papiertiger“

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Beschluss des Landesvorstands der Grünen für nach Einkommen gestaffelte Kitagebühren als „reinen Papiertiger“ bezeichnet.

Es sei zwar bemerkenswert, dass sich die Grünen in Anbetracht des von der SPD geplanten Volksbegehrens nun offensichtlich unter Druck fühlten. „Aber dieser Beschluss ist weder inhaltlich konsequent noch politisch glaubwürdig“, so Stoch. Schließlich seien die Grünen jetzt seit acht Jahren stärkste Regierungspartei und hätten das ganze Thema der Gebührenentlastung „von vorne bis hinten“ nur blockiert. Mit ihrem jetzigen Vorstandsbeschluss spielten die Grünen weiterhin Qualität, Kitaplätze und Gebührenfreiheit gegeneinander aus - „und das ist so falsch wie unnötig“.

Veröffentlicht von SPD Baden-Württemberg am 19.01.2019

Europa Brexit: Stoch verurteilt „Verantwortungslosigkeit der Konservativen“

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat angesichts der gescheiterten Brexit-Abstimmung im britischen Parlament scharfe Kritik an den politisch Verantwortlichen in Großbritannien geäußert.

„Die Konservativen im Vereinigten Königreich haben ihr Land und die ganze Europäische Union in diese verfahrene und bittere Situation hineinmanövriert“, erklärte Stoch. „Verantwortungslose Gesellen wie Boris Johnson haben sich inzwischen längst vom Acker gemacht. Mit ihrer Aufwiegelei haben sie das ganze europäische Projekt aufs Spiel gesetzt. Frau May sollte nun schleunigst ihren Hut nehmen und den Weg für Neuwahlen frei machen.“

Veröffentlicht von SPD Baden-Württemberg am 16.01.2019

Landespolitik Binder: „Der Lack bei Ministerin Bauer ist ab“

Die SPD fühlt sich darin bestätigt, dass Wissenschaftsministerin Theresia Bauer ihrem Amt nicht gerecht wird. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart nach Medienberichten offenbar bereits im Dezember dem Wissenschaftsministerium per einstweiliger Verfügung untersagt hat, den im März 2017 gewählten Vizepräsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) einzusetzen, sieht sich SPD-Generalsekretär Sascha Binder in seiner damaligen Einschätzung bestätigt.

Veröffentlicht von SPD Baden-Württemberg am 14.01.2019

Landespolitik SPD Baden-Württemberg startet Volksbegehren für gebührenfreie Kitas

Stoch will „Koalition mit den Bürgerinnen und Bürgern“ – Landespartei legt Fahrplan vor – Gesetzentwurf beim Jahresauftakt in Stuttgart beschlossen

Der Startschuss zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg ist gefallen. Die SPD hat am Montag auf ihrem traditionellen Jahresauftakt in Stuttgart einen detaillierten Fahrplan samt Gesetzentwurf vorgelegt. Ab sofort sammelt die Landespartei die ersten 10.000 Unterschriften, damit der Antrag auf das Volksbegehren wirksam wird.

Alle Infos zum Volksbegehren

Veröffentlicht von SPD Baden-Württemberg am 07.01.2019

Bundespolitik Stoch: Einwanderungsgesetz ist „Meilenstein für Baden-Württemberg“

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz als „großen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fortschritt“ begrüßt. „Das ist gerade für Baden-Württemberg ein Meilenstein, denn viele Unternehmen sind hier händeringend auf der Suche nach Fachkräften“, erklärte Stoch. „Es ist gut, dass sich die CDU Baden-Württemberg mit ihren ewigen Bedenken auf Bundesebene nicht durchgesetzt hat. Die CDU im Land verliert den Blick für die Probleme der Unternehmen immer mehr aus den Augen.“

Veröffentlicht von SPD Baden-Württemberg am 19.12.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001078220 -

Die Aidlinger SPD wünscht alles, alles Gute für das Jahr 2019!

Das neue Jahr wird ein spannendes Jahr: Ende Mai werden in Baden-Württemberg die turnusmäßigen Kommunalwahlen stattfinden. Und zeitgleich ist auch die Europawahl angesetzt.

Der Aidlinger SPD-Ortsverein veranstaltet am 24.01. ab 19.30 Uhr im Ristorante „La Gioia“ in der Hermann-Hesse-Straße sein Jahresabschluss- bzw. diesmal Jahresanfangsessen.

Am 13.02. wird dann eine Kreismitgliederversammlung zur Nominierung der KreistagskandidatInnen aus unserem Wahlkreis stattfinden. Rückmeldungen möglicher KandidatInnen bitte schnellstens an Jürgen Hepp.

Und im März wird die Jahreshauptversammlung 2019 angesetzt werden, in der es neben der Entlastung der noch verbliebenen Vorstände und der Genehmigung des Kassenberichtes um nichts weiter als die Zukunft eines weiterhin eigenständigen Ortsvereins gehen wird.

Vorsitzender  -

Stellvertr. Vorsitzende/r Bernd Schaible, Hannsjörg Schmieder

Schriftführer  -

Beisitzer/in Isolde Hierholzer, Silvia Nagel, Klaus Stemmler, Elke Schweizer