Die Rolle Deutschlands in der Welt - Rainer Arnold, MdB, bei der Aidlinger SPD

Ortsverein

Unter diesem Motto hatte die SPD Aidlingen für den 30.03.2015 zu einer Informations- und Diskussionsrunde mit Rainer Arnold, dem SPD-Bundestagsabgeordneten aus Nürtingen und verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagfraktion geladen.

Heinz Paterno, der Aidlinger Ortsvereinsvorsitzende, konnte etliche Interessierte aus Aidlingen und der Umgebung begrüßen. Gekommen war auch Angelika Klingel, die SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 6, die erst vor kurzem auf der Nominierungskonferenz einstimmig gewählt worden war.

Einleitend verwies Heinz Paterno auf die langjährigen und regelmäßigen Auftritte von Rainer Arnold in Aidlingen, die seinerzeit im Jahr 2000 mit einem Beitrag zur Zukunft der Bundeswehr begannen.

Rainer Arnold wies in seinen Ausführungen nachdrücklich darauf hin, wie wichtig es ist, dass Deutschland die Welt mitgestaltet und sich nicht heraushält. Da Deutschland ein hohes Ansehen in der Welt genießt, wird dies auch von allen Partnerstaaten erwartet. Niemand hat Angst vor einem deutschen Engagement, wohl aber Angst davor, dass sich Deutschland heraushält. Zum Mitgestalten gehört zunächst und ganz vorrangig die Diplomatie, die frühzeitige Hilfe zur Selbsthilfe z. B. in Form von Ausbildungseinsätzen und im Zweifelsfall auch das militärische Eingreifen. Insofern gilt der Satz von Peter Struck, dem ehemaligen SPD-Verteidigungsminister, weiterhin, wonach "... Deutschland auch am Hindukusch verteidigt wird...".


Zwingend ist allerdings, dass vor einem militärischen Eingreifen immer ein konkreter Plan erstellt wird und auch eine Chance zur positiven Veränderung besteht. Ohne dies darf man nirgendwohin Soldaten entsenden.


Deutschland nimmt mit Frank-Walter Steinmeier aber auch der Bundeskanzlerin Angela Merkel seine Verantwortung in der Welt durchaus war, insbesondere was die Diplomatie angeht. Hinsichtlich der militärischen Linie ist die Strategie nach Einschätzung von Rainer Arnold manchmal noch etwas unklar. Hier müssen auch gerade die Deutschen insgesamt noch stärker mitgenommen werden.


Rainer Arnold endete mit einem Zitat von Willy Brandt: "Wenn ich sagen soll, was mir neben dem Frieden wichtiger sei als alles andere, dann lautet meine Antwort ohne Wenn und Aber: Freiheit. Die Freiheit für viele, nicht nur für die wenigen. Freiheit des Gewissens und der Meinung. Auch Freiheit von Not und von Furcht."


An die hoch interessanten, spannenden Ausführungen von Rainer Arnold schloss sich eine angeregte Diskussion an, bei der es u.a. auch um die von Arnold angesprochenen Themen Dschihad, Russland und die Ukraine ging.

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002443312 -

Aktuelles aus dem OV Aidlingen

 

 

 

Vorstand OV Aidlingen

Vorsitzender  -  Hans Walendy

Stellvertr. Vorsitzende/r  NN

Schriftführer  -  NN

Kassiererin Susanne Armbruster

Beisitzer/in  Silvia Nagel, Klaus Stemmler

 

unsere Gemeinderäte

Achim Haustein, Aidlingen

Bernd Schaible, Dachtel

 

unsere Ortschaftsräte

In der aktuellen Wahlperiode ist die Aidlinger SPD für die Ortschafträte nicht angetreten.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine

 

Online-Spenden für die SPD Aidlingen

 

Counter

Besucher:2443313
Heute:105
Online:2
 

Aktuelle-Artikel