Nominierungs-Konferenz im Wahlkreis 6 für die Landtagswahl 2016 am 27.02.2015

Ortsverein

Nominierung 2016 - 2Aufmerksame Zuhörer im Schlosskeller in Deufringen

Am Freitag, den 27.02.2015, organisierte der Aidlinger SPD-Ortsverein die Nominierungskonferenz zur Landtagswahl 2016 für den Wahlkreis 6. Sechzig wahlberechtigte Mitglieder aus allen Ortsvereinen unseres Wahlkreises waren gekommen, um Erst- und Zweitkandidaten für die Wahl 2016 zu wählen.

Zur Begrüßung erwähnte unser Vorsitzender Heinz Paterno, dass alle Nominierungskonferenzen für den Wahlkreis 6 seit 1987 im Schlosskeller in Deufringen stattgefunden haben. Damals wurde Birgit Kipfer gewählt und in den Jahren 1992, 1995, 2000 und 2005 wiedergewählt. Im Jahr 2010 war Tobias Brenner unser Kandidat, auch im Schlosskeller gewählt.

Des Weiteren erwähnte unser Vorsitzender, dass schon viele SPD-Prominente hier gesprochen haben: u.a. Otmar Schreiner, Klaus Benneter, Franz Müntefering, Uli Maurer, Hans-Jochen Vogel, Dieter Spöri und Erhard Eppler.

Anschließend führte Norbert Gietz durch die notwendigen formellen Schritte.

In einer gut strukturierten, inhaltsreichen und leidenschaftlichen Rede legte Angelika Klingel aus Heimsheim dar, warum sie für den Landtag kandidiert. Unterstützung bekam sie von der stellvertretenden Landesvorsitzenden Leni Breymaier. Bei der Wahl erhielt sie von 60 abgegebenen Stimmen 60 Ja-Stimmen, was mit großem Jubel begrüßt wurde.

Für die Zweitkandidatur bewarb sich ebenfalls eine Frau: Sarah Holczer aus Herrenberg. Auch ihre Vorstellungsrede wurde mit sehr viel Beifall bedacht. Ihr Ergebnis: von 60 abgegebenen Stimmen waren 58 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen.

Gegen 21.30 Uhr konnte der stellvertretende Vorsitzende Manfred Ruckh aus Waldenbuch die Versammlung schließen. Unserem Ortsverein sprach er Dank aus für die gute Organisation und Bewirtung.

Weitere Bilder von der Nominierungskonferenz finden Sie unter folgendem Link in unserer Bildergalerie: http://www.spd-ov-aidlingen.de/index.php?mod=content&page_id=22634&s=89697&menu=10204

 
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 001087648 -