SPD zur Bildungszeit: „Meilenstein für gute Arbeit“

Landespolitik

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat das heute vom Landtag beschlossene Bildungszeitgesetz als „einen Meilenstein auf unserem Weg zum Musterland für gute Arbeit“ bezeichnet. „Die Bildungszeit zeigt: Für uns gehören gute Arbeit, gute Bildung und gute Wirtschaft zusammen. Außerdem wird dadurch unser Ehrenamtsland erheblich gestärkt. Dieses Gesetz ist eine echte Investition in die Zukunft Baden-Württembergs und sorgt dafür, dass unser Land auch Familienland bleibt“, sagte Mast.

Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer würden von dem neuen Gesetz profitieren, denn nur gut weitergebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer brächten die Unternehmen voran. „Mit der Bildungszeit haben wir ein weiteres Kernanliegen sozialdemokratischer Politik umgesetzt“, so die Generalsekretärin. „Unser Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid fährt auch hier einen klaren Kurs.“

Mast wies die Kritik der Arbeitgeber am Gesetz zurück. „Das Gesetz ist eine Investition in die Fachkräfte der Zukunft, die für uns in Baden-Württemberg enorm wichtig sind – daran sollten auch die Arbeitgeber im Land großes Interesse haben. Wir brechen kein Wort, sondern wir halten es! Nach 13 anderen Bundesländern ist es endlich in Baden-Württemberg so weit, dass dieses Zukunftsgesetz kommt“, so Katja Mast.

Das Gesetz sieht die bezahlte Freistellung an bis zu fünf Tagen pro Jahr für die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen vor. Dabei ist diese Bildungsfreistellung neben der beruflichen Weiterbildung auch gedacht für politische Weiterbildung, zum Ausbau der gesellschaftlichen Teilhabe und zur Stärkung des Ehrenamts. Neben den positiven Auswirkungen auf die Wirtschaft bedeutet dieses Gesetz auch, dass der Jahresurlaub als notwendiger Familienurlaub möglich wird.

 

Homepage SPD-Landesverband

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002903207 -

Aktuelles aus dem OV Aidlingen

 

 

 

Vorstand OV Aidlingen

Vorsitzender  -  Hans Walendy

Stellvertr. Vorsitzende/r  NN

Schriftführer  -  NN

Kassiererin Susanne Armbruster

Beisitzer/in  Silvia Nagel, Klaus Stemmler

 

unsere Gemeinderäte

Achim Haustein, Aidlingen

Bernd Schaible, Dachtel

 

unsere Ortschaftsräte

In der aktuellen Wahlperiode ist die Aidlinger SPD für die Ortschafträte nicht angetreten.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

12.07.2025 - 12.07.2025 Debattencamp

19.07.2025 - 20.07.2025 LDK Jusos

26.07.2025 - 26.07.2025 LDK SPD 60plus

Alle Termine

 

Online-Spenden für die SPD Aidlingen

 

Counter

Besucher:2903208
Heute:229
Online:2
 

Aktuelle-Artikel