Nachrichten zum Thema Ortsverein

Arnold_20121030_2_klein Ortsverein „Rettungsschirm ESM und Fiskalpakt“ – Eine Informationsveranstaltung mit MdB Rainer Arnold am 30.11.2012

Ich bin gesund und ich habe einen schönen Beruf“ - mit dieser Anmerkung begann der Referent Rainer Arnold, Bundestagsabgeordneter aus Nürtingen und verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, seine Ausführungen zum Euro-Rettungsschirm und dem Fiskalpakt, nachdem Heinz Paterno, der Aidlinger SPD-Ortvereinsvorsitzende, die zahlreichen Parteimitglieder und Interessierten aus Aidlingen und der weiteren Umgebung im gut besetzten Versammlungsraum im Gasthof "Adler" begrüßt hatte.

 

Rainer Arnold verwies einleitend auf den Friedens-Nobelpreis für die EU, der als Auszeichnung für mehr als 60 Jahre Frieden auf dem europäischen Kontinent verliehen wurde und damit den Traum von Willy Brandt unterstreicht, dass wir gute Nachbarn sein wollen. Wer gemeinsame Interessen hat, schießt nicht aufeinander. Auch deshalb ist der Euro weiterhin ein wichtiges europäisches Projekt, dessen Bedeutung sich insbesondere in der Größe des Rettungsschirms ESM widerspiegelt. Auch wenn derzeit viele Bürger das Gefühl haben, ihr Geld fließe nach Griechenland, machte Arnold nochmals eindrücklich klar, dass bisher noch gar kein Geld geflossen ist, da vorrangig Bürgschaften gegeben wurden. Weiterhin gibt es für die Inanspruchnahme des Rettungsschirms klare Spielregeln, die für alle gelten. Unter den Rettungsschirm können nur solche Staaten, die sich auch einer weitgehenden Kontrolle durch die EU unterwerfen, die z.B. eine Schuldenbremse verfassungsrechtlich einziehen und weitreichende staatliche Reformen durchführen.

 

Griechenland hat hier bisher schon viel angegangen – auch mit der Unterstützung aus Deutschland, das als große Exportnation hier keine Nationalstaatlichkeit an den Tag legen darf. Und dieser Weg muss weiter beschritten werden. Wenn wir Griechenland nicht weiterhelfen, wären die Folgen absolut unabsehbar.

 

Leider wird all dies durch die derzeitige Bundesregierung und insbesondere auch durch die Bundeskanzlerin nur halbherzig mitgetragen und auch kommuniziert. So werden wichtige Maßnahmen verlangsamt oder gar blockiert, und die Bevölkerung wird zunehmend verunsichert. Die SPD fordert daher eine offene und ehrliche Diskussion, auch über die - entgegen der Beteuerung der Bundesregierung - bereits eingetretene Vergemeinschaftung der Schulden.

 

Darüber hinaus verlangt die SPD die Erfüllung weiterer Rahmenbedingungen. So hält sie u.a. die Einführung einer Finanztransaktionssteuer für unabdingbar, die für die Großspekulanten zum Tragen kommt, deren Handeln letztlich vor allem unsere Wirtschaft schädigt. Auch gibt es dringenden Veränderungsbedarf im Bankensektor. Hier muss das Privatkundengeschäft vom Investmentgeschäft getrennt werden, um das Insolvenzrisiko von den Privatkunden fernzuhalten, und es müssen Regelungen für eine Abwicklung insolventer Banken eingeführt werden.

 

Die hochinteressante Veranstaltung wurde mit einer sehr engagierten Diskussion beendet. Diese zeigte, wie komplex die vorgetragene Materie ist und wie viel Nachholbedarf hier auch die Politik hinsichtlich einer offenen und umfassenden Information hat. Das Engagement einiger Diskussionsteilnehmer war dabei so groß, dass es nur schwer gezügelt werden konnte.

Veröffentlicht am 13.11.2012

 

Jubilarehrung_2012 Ortsverein Jubilarehrung 2012 des SPD-Ortsvereins Aidlingen

Am 17.10.2012 ehrte der SPD-Ortsverein Aidlingen seine diesjährigen Jubilare mit einem Festakt im Rittersaal des Schlosses Deufringen im Beisein des Kreisvorsitzenden Felix Rapp und des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Norbert Dietz. Neben fast allen Jubilaren waren auch etliche Angehörige sowie Freunde und Ortsvereinsmitglieder gekommen. Die Festrede hielt Dr. Tobias Brenner, der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Vor dem Hintergrund mehrerer 40-jähriger Jubilare, die also im Jahr 1972 in der Ära Willy Brandts in die SPD eingetreten sind, erinnerte Dr. Brenner an die damalige Zeit des Aufbruchs, insbesondere auch in der Familien- und Gesellschaftspolitik, in der sich die SPD wie keine andere Gruppierung als die Partei der Emanzipation, des Friedens, der sozialen Gerechtigkeit, der Verteilungsgerechtigkeit und der Chancengerechtigkeit profilierte und auch als solche wahrgenommen wurde. Diese Grundfesten der SPD gelten bis heute und werden auch in Zukunft weiterhin gelten. Hierfür stehen vor allem auch die Mitglieder der SPD und insbesondere natürlich alle Jubilare.

Als 40 jährige Jubilare konnten in diesem Jahr der langjährige Kassierer des Ortsvereins Helmut Hierholzer, Gitta Mozer, der derzeitige Ortsvereinsvorsitzende Heinz Paterno, Irene Steiger-Schlichter und Helmut Wohnsiedler geehrt werden. Für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurde Andreas Heßelmann und für 10 Jahre Richard Klein und Silvia Nagel geehrt. Alle Jubilare haben sich durch unermüdlichen, regelmäßigen und verlässlichen Einsatz in verschiedensten Funktionen und Ämtern und bei diversen Veranstaltungen um die SPD verdient gemacht. Als Anerkennung und Dank hierfür wurde ihnen jeweils eine Urkunde, eine Anstecknadel sowie ein Präsent berreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Dr. Brenner einen sehr interessanten Bericht über aktuelle Themen aus der Kreispolitik. Er wies hierbei auf die derzeit sehr erfreuliche Haushaltssituation im Kreis hin, die vor allem wegen der derzeit noch guten Wirtschaftslage eine deutliche Schuldenreduzierung des Kreises ermöglicht hat, und die auch dazu führen wird, dass Aidlingen im kommenden Jahr spürbar mehr Geld zur Verfügung haben wird. Gleichzeitig werden auch Zukunftsinvestitionen diskutiert und geplant, um auch längerfristig eine solide Basis für die Weiterentwicklung des Kreises zu schaffen. Genannt wurden insbesondere die Krankenhausplanungen, die Verkehrsplanungen sowie die Bildungspolitik.

Veröffentlicht am 25.10.2012

 

QR_Code Ortsverein QR-Code der SPD Aidlingen

Wenn Sie auf Ihrem SmartPhone einen QR-Code-Leser (QR = Quick Response) installiert haben, kommen Sie mit Ihrem Handy direkt auf diese unsere Homepage http://www.spd-ov-aidlingen.de/.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

QR-Code-Leser, die in der Regel kostenlos sind, finden Sie im App-Store für Ihr SmartPhone.

Veröffentlicht am 14.08.2012

 

Ortsverein Sonderpreis der Wilhelm-Dröscher Stiftung für den Ortsverein Leonberg

Der SPD-Ortsverein Leonberg ist auf dem Bundesparteitag in Berlin für seinen Jugend-Sozialpreis mit dem Sonderpreis der Wilhelm-Dröscher-Stiftung ausgezeichnet worden. Die SPD zeichnet alle 2 Jahre Organisationen, Ortsverein und Initativen mit dem Wilhelm-Dröscher-Preis aus, der insgesamt mit 15.000€ dotiert ist.

3 Tage lang hatten Mitglieder des Ortsverein Leonberg in Berlin den Delegierten und Gästen des Parteitags das Projekt "Jugend-Sozialpreis" vorgestellt. Diesen Preis verleiht der Ortsverein Leonberg seit 2010 an junge Menschen bis 30 Jahren für außerordentliches Engagement im Ehrenamt.

Damit hebt der Ortsverein die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements auch der jüngeren Generation für unser Gemeinwesen hervor und macht deutlich, dass für die SPD das gesellschaftliche Miteinander ein zentrales Element einer solidarischen Gesellschaft darstellt.

Hier wird ein Kontrapunkt gesetzt zu der oft gedankenlosen Herabsetzung der jungen Generation als "Null- Bock- Generation". Der Jugend- Sozialpreis 2010 wurde an zwei Studentinnen verliehen, die sich seit Jahren in ihrer Freizeit für den Verein Lebenshilfe engagieren.

Der SPD Kreisverband Böblingen bedankt sich bei allen Aktiven des Ortsverein Leonberg.

Veröffentlicht von SPD KV Böblingen am 06.12.2011

 

Ortsverein OV Aidlingen: „Kurswechsel: Gemeinsam für ein gutes Leben“

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Aidlingen referierte Joachim Schabedoth, beim IG Metall Vorstand in Frankfurt zuständig für Grundsatzfragen, am 19.7.2011 im Gasthaus Adler. Schabedoth ist seit etlichen Jahren ein regelmäßiger, gern gesehener Gast der Aidlinger SPD und kennt die Strategien der Gewerkschaften aus allernächster Nähe

Veröffentlicht am 14.11.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002473031 -

Aktuelles aus dem OV Aidlingen

 

 

 

Vorstand OV Aidlingen

Vorsitzender  -  Hans Walendy

Stellvertr. Vorsitzende/r  NN

Schriftführer  -  NN

Kassiererin Susanne Armbruster

Beisitzer/in  Silvia Nagel, Klaus Stemmler

 

unsere Gemeinderäte

Achim Haustein, Aidlingen

Bernd Schaible, Dachtel

 

unsere Ortschaftsräte

In der aktuellen Wahlperiode ist die Aidlinger SPD für die Ortschafträte nicht angetreten.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 15:00 Uhr Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert
in der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley  z …

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

Alle Termine

 

Online-Spenden für die SPD Aidlingen

 

Counter

Besucher:2473032
Heute:135
Online:1
 

Aktuelle-Artikel