Silberdistel 09/1984 - SPD Aidlingen - information + meinung

* Wir ziehen Bilanz *

Vor vier Jahren haben wir Ihnen unser Kommunalwahlprogramm 1980 vorgestellt. Heute, wenige Wochen vor der Wahl 84, möchten wir Bilanz ziehen und unsere Gemeinderatsarbeit an diesem Programm messen. Vergleichen Sie unser Programm 80 (kursiv) mit dem Erreichten:

Für eine wohnliche Umwelt

Bei der Aufstellung von Bebauungsplänen werden wir auf eine energiebewusste Planung achten. Die Ortskerne wollen wir aufwerten, ihren Wohnwert verbessern und die Einkaufsmöglichkeiten erweitern. Sie sollen Mittelpunkt der Begegnung bleiben.

Umweltfreundliches Energiekonzept
Bei einer Beratung über das Neubaugebiet Schelmenäcker im Technischen Ausschuß hatten wir die Frage nach einem umweltfreundlichen Energiekonzept gestellt und angeregt, Erdgas in die Überlegungen miteinzubeziehen. Am 17.5.84 hat der Gemeinderat dem Anschluß Aidlingens an das Erdgasnetz der TWS zugestimmt.

Energiebericht
Der von uns geforderte Energiebericht über Gebäude und Einrichtungen der Gemeinde hat dazu beigetragen, den Energieverbrauch zu senken. Begonnen wird nun endlich die Sanierung des Lehrschwimmbeckens in der Schallenberg-schule in Deufringen. Neben einer Verbesserung der Wasserqualität erwarten wir wesentliche Energieeinsparungen.

Aufwertung der Ortskerne
Die Aufwertung der Ortskerne war uns ein besonderes Anliegen. Die Sanierung Deufringens ist ein wohlgelungenes Beispiel, wie Verwaltung und Bürgerschaft gemeinsam etwas sehr Positives schaffen können.

Sanierung
Die Sanierung in Aidlingen haben wir voll unterstützt und in unserer Silberdistel mehrfach darüber berichtet. Die schon jetzt sichtbaren Erfolge sind vielversprechend.

In Dachtel sind wir von Anfang an für den Erhalt der Zehntscheuer eingetreten. Der Kompromiß mit der Zurücksetzung der Fassade befriedigt uns zwar aus baulicher Sicht, die Nutzung des Gebäudes hätten wir uns jedoch anders vorgestellt.

In einer erfolglosen Initiative versuchten wir, die Feldbergstraße und den Platz vor der Sonnenberghalle "wohnlicher" zu gestalten. Straßen
solcher Dimensionen in Wohngebieten erscheinen uns "unwohnlich", und wir schlugen bauliche Maßnahmen wie Verengung und Bäume zur Verkehrsberuhigung vor.

Für den Schutz des natürlichen Lebensraums

--- Der Freizeit- und Wohnwert auf unserer Markung ist umso größer, je mehr es uns gelingt, umweltschädliche Eingriffe zu vermeiden.

Umweltschutz
Der Umweltschutz war ein Schwerpunkt der zurückliegenden Gemeinderatsarbeit unserer Fraktion und unserer Berichte in der Silberdistel.Die Planung des Naturschutzgebiets am Venusberg und Storren haben wir voll unterstützt.

Umweltschutzbericht
Um die Bedeutung des Umweltschutzes auf örtlicher Ebene zu verstärken, haben wir vorgeschlagen, daß die Verwaltung einen jährlichen Umweltschutzbericht vorlegt.

Trinkwasserschutz
Zum Trinkwasserschutz beantragten wir, daß die Bevölkerung regelmäßig über die Qualität unseres Trinkwassers informiert wird und daß die Landwirte über die beste Art der Stickstoffdüngung beraten werden.

Wasserverband Wurm
Bei der Auseinandersetzung über den Wasserverband Wurm haben wir gemeinsam mit allen Fraktionen die überzogene Planung des Wasserwirtschaftsamts zurückgewiesen und erreicht, daß der Umfang der Maßnahmen wesentlich reduziert wurde und erst nach einem Gutachten mit dem Planen und Bauen begonnen wird.

Probeflüge abgelehnt
Ziemlich allein stand dagegen unsere Fraktion mit der Ablehnung von Probe-flügen von Ultraleichtflugzeugen auf Aidlinger Markung. Diese Probeflüge im Landschaftsschutzgebiet, bzw. über Aidlingen waren nicht mit unseren Grundsätzen zu vereinbaren,

Abfallbeseitigung
In einer Nummer der Silberdistel haben wir über die Abfallbeseitigung informiert und dafür geworben, daß die Mitbürger alle bereits vorhandenen Möglichkeiten der Wiederverwertung ausnutzen. Unseren Bemühungen ist es mit zu verdanken, daß in Deufringen versuchsweise ein Altmetall-Sammelbehälter aufgestellt wurde.

Mehr zu diesem Thema:

WebsoziCMS 3.9.9 - 002454775 -

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium