Silberdistel 09/1984 - SPD Aidlingen - information + meinung

Für "Menschliches Miteinander"

--- Was für uns zählt, sind die Beziehungen der Menschen zueinander, das Zusammenleben von Bürgern, ihre Geselligkeit, ihre kulturellen Aktivitäten, ihr Musizieren, Spielen, Schwätzen ---

Die SPD Aidlingen als örtlicher Verein hat sich rege am Leben in der Gemeinde beteiligt. Neben politischen Veranstaltungen engagierten wir uns mit unserem jährlichen Flohmarkt und beim Weihnachtsmarkt. Großen Erfolg hatten wir mit unserer Einladung des Kabaretts "Streusalz" nach Deufringen. Auch schwäbische Dichtung und Lieder standen schon mehrfach auf unserem Programm. Unsere Friedensabende mit ihrer Mischung von Politik und Kultur fanden großen Anklang bei der Bevölkerung.

Für Begegnungen und Kontakte

Bildungseinrichtungen wie Ortsbücherei und Volkshochschule erweitern die Kontakte in unserer Gemeinde --- Eine offene Jugendarbeit halten wir für sinnvoll ---

Wir begrüßen die hervorragende Arbeit der Aidlinger Volkshochschule und der Bücherei und haben bei den Haushaltsberatungen dort nicht den Rotstift angesetzt.

Die von uns angeregte Ausstellung "Der Bürger und sein Hobby" war mit ca.1200 Besuchern ein unerwartet großer Erfolg. Wir erwarten, daß die Verwaltung auch in den kommenden Jahren solche Ausstellungen organisiert, geben sie doch vielfältige Möglichkeiten für Begegnungen und Kontakte.

Wir sind dafür eingetreten, daß in Dachtel ein Heimatmuseum und in Aidlingen eine Heimatstube der Vertriebenen eingerichtet werden. Den Bürgersinn des Sehwarzwaldvereins und des Bundes der Vertriebenen, die hierfür die Hauptlast tragen, halten wir für vorbildlich.

Für den Ausbau der sozialen Dienste

--- Wir unterstützen den Bau von Altenwohnungen in der Gemeinde.
Inzwischen ist der Bau von Altenwohnungen im Ortskern von Aidlingen beschlossen, wozu die Gemeinde wesentliche finanzielle Unterstützung gibt.

Für Bürgermitbestimmung

Bürgerbeteiligung muß schon beim Erarbeiten kommunalpolitischer Ziele beginnen. Der Bürger darf nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden --- Der Bürger muß sich in den Entscheidungen des Gemeinderats und der Verwaltung wiederfinden ---

Unsere Ortszeitung "Silberdistel" bringt regelmäßige und ausführliche Berichte aus dem Gemeinderat, nicht nur über vollzogene Entscheidungen, sondern auch über kommende Entwicklungen. Damit und durch persönliches Gespräch versuchen wir, die Meinung von Ihnen zu erfahren. Mehr Meinungsaustausch wäre sicher von Vorteil.

Für mehr Öffentlichkeit im Gemeinderat und Verwaltung

--- Beratungen und Entscheidungen des Gemeinderats sollen noch mehr als bisher öffentlich erfolgen. Sitzungen des Verwaltungs- und des Technischen Ausschusses sollten öffentlich sein. --- Beitragsbescheide müssen für den Bürger durchschaubar und nachprüfbar sein.

In einem Antrag an die Verwaltung haben wir klarere Beitragsbescheide für Erschließungskosten gefordert. Außerdem soll die Verwaltung einen Vergleich zwischen Abrechnung und Voranschlag vorlegen.
Auf unseren Vorschlag hin hat die Verwaltung im Rahmen der Haushaltsberatung eine Aufstellung der Haushaltsreste vorgelegt . Dadurch bekam der Gemeinderat eine bessere Kontrolle über die Finanzen. Fast alle Sitzungen des Technischen Ausschusses sind inzwischen öffentlich, Für Verwaltungsausschußsitzungen gilt das noch nicht. Wir möchten hier ebenfalls mehr Öffentlichkeit.

Wir haben Ihnen nun eine Bilanz unserer Gemeinderatsarbeit in Aidlingen vorgelegt. Unser Programm wollen wir fort schreiben und fortführen.

Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Stimme!! SPD

Herausgeber: SPD Aidlingen Hinterhagstr. 21, 7031 Aidlingen
Verantwortlich für den Inhalt: Werner Kramme, Brigitta Mozer, Hans Mozer, Heinz Paterno, Doris Richter, Klaus Stemmler
Druck: G. Nitsch, Tel. 07157/2382 Auflage: 2700 Exemplare